Freitag, 7. November 2014

Chappie - Trailer

Es scheint so, als ob wir in einer Renaissance von Androiden/Cyborg-Filmen angekommen sind. Der südafrikanische District 9-Regisseur Neill Blomkamp bringt nächstes Jahr seinen neuen SF-Film Chappie in die Kinos. Mit dabei sind Hugh Jackmann, Sigourney Weaver, Sharlto Copley und die Elektro-Rap-Was-auc-himmer-Kombo Die Antwoord. Looks nice!
Der Android erinnert mich optisch an den Android aus Appleseed, oder nicht...
Und wenn wir schon dabei sind. Hier gibts den Link zum neuen Video von Die Antwoord.

Montag, 3. November 2014

Comic-Couch Radiosendung @ bermuda.funk

Werbung in eigener Sache:

Comic Couch

Das Literaturquartett ist alter Käse von gestern. Heute reden wir über Comics! Bei der Comic Couch stellen wir euch in jeder Sendung zwei bis drei Comics vor. Wir wollen Neuerscheinungen besprechen, schauen, ob Comic-Klassiker ihrem Ruf gerecht werden und den ein oder anderen unbekannten Comic-Schatz entdecken.
Außerdem berichten wir euch auch aus den Bereichen Film, TV und Internet alles, was mit Comics zu tun hat.
Sendende(r): Raoul und Ahmet
Mailkontakt: comic-couch [at] bermudafunk.org

Sendezeiten

Live:
3. Samstag 16 Uhr
3. Samstag 16 Uhr

Wiederholungen:
5. Dienstag 7 Uhr (nur im Internet)

http://bermudafunk.org/sendungen/sendungen/comic-couch.html

Wir sind gespannt, wie Ihr die Sendung findet. Am 15.11. wird die zweite Episode ausgestrahlt, in der wir SAGA und Gung HO vorstellen. Musik ist aus diversen Genres und nicht thematisch gebunden.

Ex-Machina


Ein neuer SF-Film, der sich mal wieder dem Thema Cyborgs/Androiden bzghw. Posthumanismus widmet. Nach Automata vielleicht ein SF mit Anspruch. Warten wir es ab.

12 Monkeys - TV-Show

Und weiter geht es mit dem Serienmassaker. Bald weiss man ja gar nicht mehr, welche Serie man schauen soll. Vor Jahren gab es nichts und jetzt wird es hyperinflationär. Jedenfalls gibt es jetzt ab Januar eine Serie zu dem Kultfilm 12 Monkeys. Ich glaube nicht, dass sie gut werden wird. Was meint ihr? Hier der Trailer: 

Sonntag, 19. Oktober 2014

Daredevil Netflix & Guardians Of The Galaxy-Serie

Nächstes Jahr wird es eine Daredevil-Serie auf Netflix geben: Hier geht es zum Wiki-Artikel.

Guardians of the Galaxy erhalten ihre eigene Animated Serie:

Donnerstag, 2. Oktober 2014

Gotham, The Flash & Dominion

Keinen Monat vergeht ohne einen neuen Serienstart oder eine weiteren Staffel einer schon bestehenden Serie. Ich hatte weiter unten einige Trailer verlinkt gehabt, jetzt hatte ich auch die Chance mir die Shows anzuschauen.

Gotham: 

Die ersten beiden Folgen sind draußen. Gotham ist schick, hat einen schönen Look, Charaktere sind sehr gut besetzt. Mir gefällt Sean Pertwee in der Rolle von Alfred Pennyworth sehr. Gotham ist eine solide Detektivstory, die noch nicht im Superheldenuniversum spielt, aber kurz davor. Batman ist noch der kleine Junge Bruce Wayne, der gerade den Mord an seinen Eltern gesehen hat. James Gordon ein junger idealistischer Cop, der neu in der Stadt ist. Wir sehen Catwoman und Penguin vor ihrer Verwandlung in die Superschurken. 
Bis jetzt lässt sich kein genaues Urteil fällen, aber die ersten beiden Folgen überzeugen als Crime-Stories und sind unterhaltsam.

The Flash: 

Okay, okay, Flash aka der rote Blitz. Eine neue Fernsehserie dazu? Gab ja schonmal eine und die war nicht gut. 
CW, die auch für Arrow verantwortlich sind, haben Barry Allen in der letzten Arrow-Staffel schon eingeführt. Jetzt erhält er seine eigene Serie. Ich finde es eine gute Idee, wenn DC ähnlich wie Marvel im Filmbereich, ein geschlossenes Serienuniversum präsentiert bei denen die Charaktere serienübergreifend eingesetzt werden können. Warten wir jetzt noch auf die Suicide Squad!

Dominion:

Die Fernsehserie zu dem trashigen Film "Legion", in dem die Engel gegen Menschen kämpfen, da Gott vor einiger Zeit abgehauen ist, Gabriel den Menschen die Schuld dafür gibt und so weiter.....Kennt man schon aus God´s Army, den ich in der Zeit wirklich cool fand. Legion war schlecht. Die Serie ist auch nicht besser. Trashig, cheesy und mal was wenn man echt keinen Anspruch sucht und nur Popcorn essen will.

Jupiter Ascending - New Trailer

Der neue internationale Trailer zu Jupiter Ascending ist draußen und ich muss sagen: gefällt mir sehr gut.


Dienstag, 26. August 2014

Automata - Trailer

Ein Trailer zu einem neuen Sci-Fi-Movie mit Antonio Banderas in der Hauptrolle. Erinnert an alte Asimov-Geschichten. Jedenfalls finde ich den Trailer sehr ansprechend und freue mich auf (hoffentlich) einen intelligenteren Roboterfilm.


Apropos. Im Trailer werden die Robotergesetze erwähnt. Checkt Wiki! Oder schaut euch folgendes an:

Donnerstag, 21. August 2014

Barracuda 2- Narben

  • Gebundene Ausgabe: 56 Seiten
  • Verlag: Ehapa Comic Collec; Auflage: 1 (8. Dezember 2011)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 377043515X
  • ISBN-13: 978-3770435159
  • Originaltitel: Barracuda 02
  • Größe und/oder Gewicht: 31,6 x 24 x 1 cm 
Piraten sind irgendwie immer cool und spannend. Während im Kino der letzten Dekade Johnny Depp mit seinem Jack Sparrow wohl den bekanntesten fiktiven Piraten spielte, läuft momentan im Fernsehen "Black Sails", die diverse Figuren der "Schatzinsel"-Geschichte von Stevenson aufgreift.
Barracuda ist jetzt schon vor ein paar Jahren erschienen, wurde aber erst von mir durch den ganzen Piraten-Hype wahrgenommen. Leider war der erste Band zur Zeit vergriffen gewesen, weshalb ich gleich mit Band 2 angefangen habe. Ich hatte meine Befürchtungen, daß ich nicht ganz in die Story reinkomme, weil mir der Anfang fehlt. War aber alles gar kein Problem.
Barracuda präsentiert die Karibik der Piratenzeit. Intrigen, Machtkämpfe, Action und Sex. Interessante und coole Charaktere. Grandiose Zeichnungen, die einen in eine andere Zeit entführen.
Das einzige, was mir persönlich im zweiten Band gefehlt hat, waren die Seeschlachten. Naja, die fanden wohl im ersten Teil mit dem sagenumwobenen Schiff, der Barracuda, statt. Band 2 spielt drei Jahre nach der Handlung des ersten Bandes komplett auf dem Festland. Die genauen Beziehungen der Figuren zueinander waren mir aufgrund des fehlenden Backgrounds nicht immer ganz ersichtlich. Jedenfalls hat es mir beim Lesen sehr viel Freude bereitet und ich werde mich dem ersten Band widmen, sobald ich die Chance habe. Eine schöne, solide Geschichte, zeichnerisch top umgesetzt und auch mal eine gute Abwechslung zu den englisch-sprachigen Comics.

Mittwoch, 20. August 2014

The Strain - Trailer

The Strain ist eine dystopische Vampirstory, geschrieben von Guillermo del Toro . In den USA läuft die Serie seit dem 13 Juli und erscheint bei Panini (DarkHorse) seit 2013 als Comic:
Bisher finde ich die Comics unterhaltsam und bin gespannt wie die TV-Serie wird. Worth checking out!

Lessons of Evil - Trailer

Gestern habe ich seit langem mir wieder einen Film von Takashi Miike angeschaut: Lessons fo Evil von 2012. Ging irgendwie an mir vorbei. Normalerweise schaue ich mir das Meiste an, was der Herr Miike dreht.
"Lessons of Evil" ist jetzt kein Meisterwerk, aber unterhaltsam und definitiv derbe Kost. LoE ist äußerst schwarz-humorig, zynisch und halt: Ein Miike. Vorsicht beim Genuss!

Sin City 2 - Featurette

Bald ist es soweit und der langerwartete zweite Teil von Sin City läuft endlich in hiesigen Kinos an. Ob SC2 an den Erfolg und der Genialität des ersten Films rankommt, wird sich zeigen. Bisher liegt die IMDB-Wertung bei 7,2...:(

Übrigens: Die Comics gibt es bei CrossCult. Müsst ihr hier gucken!!! Extra zum Kinostart gibt es "A Dame to Kill for" auch als Softcover-Variante.

Montag, 28. Juli 2014

Dienstag, 22. Juli 2014

Adham Shaikh: Water Prayer - Mat the Alien RMX

Ich kannte Adham Shaik nicht, aber dank dem Finale der zweiten Staffel von Orphan Black, habe ich einen neuen Favoriten bei den Tunes, die ich zur Zeit hart feier. Checkt das!


Und wenn euch das gefallen hat, checkt Adhams Soundcloud-Seite. Hat ein paar schöne Mixes und Tunes.

Noah - Wer Menschenblut vergießt

  • Gebundene Ausgabe: 56 Seiten
  • Verlag: Egmont Comic Collection; Auflage: 1 (3. April 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3770437667
  • ISBN-13: 978-3770437665
Fast zeitgleich mit der Premiere des dazugehörigen Films, wurde der letzte Band von Noah veröffentlicht. Das ist jetzt auch schon wieder drei Monate her, aber ich hatte noch keine Möglichkeit Noah zu lesen - bis jetzt.
Jedenfalls sind meine Gefühle bezüglich dem Ende der Geschichte zwiespältig. Die drei vorherigen Bände waren grandios. Action, Fantasy, abgeänderte Bibelmythologie und erstklassige Zeiten machten Noah zu einem großartigen Lesespaß.

Wir kennen alle die Geschichte und eigentlich wissen wir ja was passierte, sobald die Sintflut geschah. Nämlich nicht viel. Noah treibt auf seinem Schiff auf dem unendlichem Wasser umher. Und genau, daß ist die Handlung des viersten Bandes. Okay. Es geschieht schon noch mehr. Psychologisch ist der vierte Band wohl der interessanteste, denn Noah ist zerrissen zwischen seiner Gehorsamkeitspflicht gegenüber Gott und seiner Familie auf der anderen Seite. Für welche Seite soll er sich entscheiden. Noah offenbart sich als Psychopath vor dem man wahrlich Angst haben sollte. Die Szene, in der er seine Macht über die Tiere offenbart, wirkt durchaus bedrohlich und dank den Zeichnungen besitzt Noah einen wirklich eiskalten, furchteinflößenden Blick und Gesichtsausdruck. Scary!

Im Vergleich zu den Teilen davor bleibt das Ende im Großen und Ganzen aber ruhig, kaum noch Action (wie auch eigentlich?) und wirkt dadurch etwas langatmig. Ich hatte das Gefühl, die Klimax war mit der Schlacht und der Sintflut im dritten Band schon erreicht und Band 4 ist ein etwas längerer Epilog einer lohnenswerten Erzählung.

Sonntag, 6. Juli 2014

Dracula Untold - Trailer

Ein neuer Dracula mit Luke Evans als Prinz der Finsternis. Diesmal wird uns eine Origin-Story präsentiert. Vlad Tepes, Baba Yaga, ein Sultan etc...Sieht aus wie ein Dark Fantasy-Movie. Was meint ihr?


Dienstag, 24. Juni 2014

East of West




Etwas ganz anderes mal. Image Comics präsentiert nicht gerade die origenellste, aber dafür eine sehr coole Western-Eastern-SF-Fantasy-Mash-Up Geschichte, die auch durch ihre Zeichnungen durchaus überzeugen kann.

Eine Gruppe elitärer Menschen plant das Ende von Gottes Werk und beschwört dafür die Reiter der Apokalypse. Tod, der vierte Reiter, erscheint nicht, den er verfolgt seine eigenen Pläne: den Verrat an ihm aus früherer Zeit zu rächen und seine Liebe wiederzugewinnen. Das passt natürlich den anderen drei Reitern nicht, denn ohne Tod kann die Apokalypse nicht wirklich beginnen.

Das reicht eigentlich zur Handlung. Wiegesagt nicht Neues unbedingt, aber der Stylefaktor ist extrem hoch. Tod ist der Pale Rider, seine verlorene Liebe eine chinesische Ultra-Warrior, die Welt eine Mischung aus Postapokalypse und der Prärie Amerikas. Wer auf Style-Crossovers steht, findet bei EOW seinen Spaß. Das Artwork ist toll. Und ja, es sticht zwischen den anderen VÖ bei Panini herraus. Eine kleine Überraschung.


Erscheint am: 20.05.2014
Seiten: 148
Format: Softcover
Original-Storys: East of West 1-5
Autor: Jonathan Hickman
Zeichner: Nick Dragotta
Preis: 16,99 €

Dienstag, 20. Mai 2014

Neue Serien 2014

Holly Molly. Wer braucht den noch Kino bei der Hülle und Fülle an Top-Serien-Produktionen zur Zeit. Außerdem ist es billiger ;)

Die Macher von Arrow servieren uns eine zweite Serie: The Flash!! Barry Allen wurde uns ja schon während der zweiten Staffel von Arrow präsentiert.


Und DC ist noch lange nicht fertig. Nach der mittelprächtigen Verfilmung von Constantine mit Keanu Reevs, erhält der zynische Magier seine eigene Serie. Wurde auch mal Zeit.

Gotham wird beleuchtet, bevor es Batman gab:

Außerdem wird es eine weitere DC-Serie geben: I, Zombie.

Aber DC sind ja nicht die einzigen mit guten Serien. Ein Highlight zur Zeit ist Penny Dreadful. Ich habe nichts darüber gelesen, zufällig entdeckt und muss sagen: Wow. Die Handlung spielt am Ende des 19.Jhr in London. Das Ganze ist eine Mischung aus GothHorror, DarkFantasy und Thriller und bietet eine überragende Besetzung: Josh Hartnett, Eva Green und Timothy Dalton.
 Und hier noch der Trailer:


Und mit Game of Thrones noch am Laufen, Guillermo del Toros The Strain ab Herbst 2014, die neue Agents of S.H.I.E.L.D.-Staffel, TWD, wird es kaum noch Zeit zum Lesen oder für andere Sachen geben...No, no, no....Anyway...Lookin forward!!!


Montag, 5. Mai 2014

Batman&Superman


Ein Zusammentreffen der größten Helden aller Zeiten, darauf haben wir gewartet und DC launched dazu eine ganze Serie. Geschrieben wurde das Ganze von Greg Pak, aber durch das Zusammenspiel mit dem genialen Zeichner Jar Lee entwickelt die Story ihren surrealen Charakter. Junger Superman trifft auf unbekannten Batman. Dazu gesellt sich dann ein älterer Supermann und ein anderer Batman. Richtig geraten. Welten und Parallelwelten treffen aufeinander. Und während zwei der Helden noch nicht miteinander können, müssen sie Teamplay erlernen, denn eine große Bedrohung (Darkseid mal wieder) naht.
Es ist schwer irgendwie die Handlung wiederzugeben. Sie ist nicht wirklich kompliziert, entwickelt aber wie oben bereits erwähnt eine ganze eigene traumhafte Stimmung und entfaltet ein düsteres märchenhaftes Szenario. Durch die oft nicht vorhandenen Hintergründe, gepaart mit eigenwilligen Szenen entfernt sich B&S von unserer gewöhnlichen Metropolis und Gotham City hin zu etwas Surrealem, das nochmal durch die ganzen Flashbacks verstärkt wird.
Jae Lee ist ein wirklich grandioser Zeichner, bei dem alle Bilder zu kompletten Kunstwerken werden. Batman/Superman präsentiert sich als eine interessante Neuerscheinung von DC.

Erscheint am: 29.04.2014
Seiten: 100
Format: Softcover
Original-Storys: Batman/Superman 1-4
Autor: Greg Pak
Zeichner: Jae Lee, Ben Oliver
Preis: 9,99 €

Sonntag, 4. Mai 2014

Der Tod von Captain America 1

Captain America war nicht unbedingt der beliebteste Superheld hierzulande aufgrund seines patriotisch-nationalistisch-martialischem Auftretens. Zugegeben, habe ich mich nie wirklich groß für den Cap interessiert, so daß ich mir kein Urteil über seine vergangenen Abenteuer erlauben kann. Ich weiß, daß er während den Nixon-Jahren seinen Patriotismus verloren hatte und als "Nomad" die USA durchquerte.
Also war Cap doch kein blinder Patriot. Wie dem auch sei, Mark Millers ironische und überharte Interpretation in der "Ultimate Avengers"-Reihe und "Civil War" zeigten einen neuen, coolen Cap, der trotz seiner Natur, die Sympathien auf seiner Seite hat. "Steht das A auf meiner Stirn für Aufgeben!"- Eine großartige Stelle in Civil War, die trotz der Gewalt in der Szene, ein Lächeln hervorruft. Yeah, cool. 
Captain America ist Tod!!!
Wer steckt hinter der Ermordung? Sein ewiger Nemesis Red Skull? Welchen Grund hatte sein Tod? Bucky Barnes, der Wintersoldat, ist zurück und gibt Tony Stark die Schuld an Captain Americas Ableben. Hätte es nicht das Superhelden-Registrierungs-Gesetz gegeben, wäre es nie zu der Ermordung gekommen...Amerika spaltet sich politisch immer mehr, während Doctor Faustus, der für den Skull arbeitet, seine Fäden der Intrigen weiter spinnt. Werden die USA ihre Liberalität für Sicherheit und Ordnung opfern? Fragen, die in Civil War gestellt wurden, werden erneut aufgegriffen.
Ed Brubaker, der abseits seiner Superhelden-Stories, Agenten-Thriller und Crime-Noir schreibt, präsentiert eine grandios spannende Erzählung, um die Liqidierung von Captain America, angesetzt direkt nach der Civil-War-Story-Arc. Das Artwork von Steve Epting und Mike Perkins fängt das ganze Noir-Feeling gut ein. It is a read!

Erscheint am: 18.03.2014
Seiten: 156
Format: Softcover
Original-Storys: Captain America 25-30
Autor: Ed Brubaker
Zeichner: Steve Epting, Mike Perkins
Preis: 14,99 €

Montag, 31. März 2014

Trailer-Show

Wow, die letzten Wochen hatten es in sich mit neuen Trailern. Und viele sehen extrem gut aus.
 Fangen wir mal mit TMNT an: 


Von Michael Bay produziert. Okay. Kann was werden.

Von dem Studio Radical gibt es einen neuen Hercules mit Dwayne Johnson in der Hauptrolle. Why not?

Wachowski-Geschwister releasen einen neuen Trailer zu Jupiter Ascending: 

Mal wieder ein Teenie-SF-Film. MAZE-Runner:

Der neue Trailer zu Edge of Tomorrow:

So, das war es erstmal. Einige andere nette Trailer sind auch draussen: Checkt Guardians of the Galaxy, den neuen Godzilla-Trailer, Divergent (obwohl der nicht gut aussieht). SF Galore. Wir bleiben erwartungsvoll.

Sonntag, 23. März 2014

Constantine - Der Funke und die Flamme

Erscheint am: 18.03.2014
Seiten: 116
Format: Softcover
Original-Storys: Constantine 1-5
Autor: Jeff Lemire, Ray Fawkes
Zeichner: Renato Guedes, Fabiano Neves
Preis: 14,99 €

Früher bei Vertigo, erhält John Constantine jetzt im Rahmen der New 52´s seine eigene Serie bei DC. John Constatine, der blondhaarige kettenrauchende Zyniker unter den Magiern, ist zurück und definitiv eine interessante Neuauflage der Figur. Weniger Beachtung als die großen Superhelden, hat Constantine aka Hellblazer dennoch seine eigene kleine Fangemeinde und einen gewissen Kultstatus. Erfunden in den 80ern von Alan Moore, widmeten sich diverse Größen der Comicautoren wie Garth Ennis, Grant Morrison, Neil Gaiman und Warren Ellis, um einige zu nennen, dem Mix aus Antiheldenerzählungen, Fantasy und Horror.
Seit letztem Mai wird die neue Constantine-Serie unter der Federführung von Jeff Lemire und Robert Venditti veröffentlicht. Kein Hellblazer mehr, nein jetzt heißt die Serie nur noch Constantine. Wer eifrig die New 52´s verfolgt, hat schon in Ich, der Vampir und Justice League Dark die Bekanntschaft mit unserem Trickster-Magier machen können. Zu Constantine wird es parallel zu Arrow, The Flash und eventuell Suicide Squad eine eigene TV-Serie geben. Die bisher veröffentlichten Bilder des Protagonisten sehen exakt aus wie ihr gezeichnetes Vorbild; jedenfalls sind die Erwartungen größer als bei der durchschnittlichen Film-Adaption mit Keanu Reeves damals.

John Constatine lebt jetzt in New York, wo er dafür sorgt, daß das Gleichgewicht zwischen den Magiern einigermaßen stabil ist. Dieses Gleichgewicht ist natürlicherweise permanent bedroht, denn ein paar große (böse) Magier sind auf der Suche nach einem alten Artefakt, durch die sie mal wieder die Welt zu ihren eigenen Gunsten verändern können. So weit, so gut, klingt das ganze nicht wirklich sehr originell, macht aber dennoch viel Spaß beim Lesen, denn Jeff Lemire erzählt mit viel Witz, einer Portion Zynismus und viel, viel Fantasy die Geschichten von Constantine. Wir dürfen auf eine nähere Einführung des Charakters hoffen, denn das ganze ist noch sehr einführend und vielleicht ein wenig irreführend: who is who? Und: what are they up to? Etwa so ungefähr.

Band Zwei wird auf jedenfall gelesen werden, denn bis jetzt ist das Ganze sehr vielversprechend.

Sonntag, 16. März 2014

"Noah" - Band 3

  • Gebundene Ausgabe: 56 Seiten
  • Verlag: Egmont EHAPA (6. März 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3770437527
  • ISBN-13: 978-3770437528
  • Originaltitel: Noe
Endlich kommt der lang erwartete dritte Teil der epischen Noah-Erzählung von Darren Aronofsky in den Handel, einen Monat bevor der Premiere des dazugehörigen Films. Russell Crowe übernimmt die Hauptrolle als Noah. Den Trailer habe ich hier auf meinem Blog schon gepostet. (Und unter diesem Artikel nochmals ;))

Band 3 fängt mit der Schlacht um die Arche an. (Ihr erinnert euch an das Ende des zweiten Teils?) Die Menschen kämpfen gegen Noah und die göttlichen Riesen, die Nefilim, um Zuflucht in der Arche. Noah hatte die Menschen gewarnt, nur wurde nicht auf ihn gehört. Man könnte denken, daß er der absolute Misanthroph ist. Er wünscht nur den Tieren das Überleben und ist selbst der Überzeugung, daß die Menscheit mit der Sintflut vernichtet werden soll. Die gefallenen Engel, die Verstoßenen des Himmelreichs, erhalten noch einmal ihre Chance Gutes auf Erden zu vollrichten, um schließlich von Gott ins Paradies geholt zu werden. 
Ja, da ist alles sehr biblisch und religiös. Und ich bin Atheist. Aber egal, denn Noah ist ein actionreiches Fantasy-Weltuntergangsdrama mit einer unglaublichen dichten und düsteren Atmosphere. Obwohl sich die Geschichte an seinem biblischen Original orientiert, frischen die Fantasyelemente und das Setting (-es erinnert nicht unbedingt an unsere Erde: Riesen, seltsame Kreaturen etc. -) die Story sehr auf. Nichts wirkt groß veraltet, man kriegt nicht groß irgendwelche Moral präsentiert. Action, Spannung und gute Unterhaltung, das ist hier Motto. Oder vielleicht bin ich noch nicht ganz durchgestiegen bei dem, was mir Herr Aronofsky sagen will, meinstens sind ja seine Werke sehr "deep". Der Film, der vor dem Erscheinen des letzten Bandes, auf die Leinwand kommt, wird uns dann vielleicht die letzten Fragen von Noah beantworten. Bis dahin esse ich weiter an meinem Popcorn.
Die Zeichnungen in diesem Teil sind alle recht düster geraten, nicht ganz so detailreich, wie im ersten Band, aber weiterhin grandios. Noah ist im Ganzen ein sehr stimmiges Werk; das Format von Egmont, wie immer sehr hochwertig und toll zu lesen. 
So, jetzt warte ich auf den April. I wanna see dem giants on big screen:


Mittwoch, 26. Februar 2014

Dienstag, 25. Februar 2014

Batman - Stadt der Eulen 2

"Stadt der Eulen" geht zu Ende. In diesem Band werden die Geheimnisse, um den Rat der Eulen gelüftet. Dazu enthält der Band diverse Tie-Ins zu der Story.

Rat der Eulen ist definitiv einer der besten und spannendsten Batman-Story-Arcs der letzten Jahre, danks Scott Snyder erzählerischem Talent, die durch die grandiosen Zeichnungen von Greg Capullo perfekt ergänzt wird. Die Talons, die Killer des Rates, sind mit unter die coolsten Ninja-Style-Gotham-Baddies der letzten Jahre. Ihr Ziel ist es Töten und darin sind sie ziemlich gut.

Wie werden Batman, Alfred und diverse Freunde und Feinde die Nacht der Eulen überstehen? Was hat Victor Freeze mit der ganzen Sache zu tun? Ich will nicht mehr von der Geschichte spoilern, denn ich bin absolut begeistert, also lest selbst!


Erscheint am: 18.02.2014
Seiten: 212
Format: Softcover
Original-Storys: Batman Annual 1, Batman 8-12
Autor: Scott Synder
Zeichner: Greg Capullo, James Tynion IV, Jonathan Glapion
Preis: 16,99 €

Freitag, 14. Februar 2014

Interview mt Stylo G

Hier ist ein Link auf das Interview mit Stylo G, das ich im November mit dem jungen Briten in Mannheim geführt habe.

Check it @ Reggaeville

Sonntag, 26. Januar 2014

Caligula 2 - Das Herz von Rom


Caligula ist zurück und macht genau so weiter, wie im ersten Band. Leute zerstückeln, seltsame Skulpturen daraus formen, ihnen ihre Seele klauen und sonst was noch dazu gehört. Volles Programm.
Ich hatte beim ersten Teil das Gefühl, daß keine weiteren Bände mehr folgen sollte. Chaotisch, düster und sinnentleert. Das war mein Eindruck von Caligula. Gut fand ich die Geschichte nicht. Es war eine Ansammlung von extremen Schlock und Exploitation.
Jedenfalls machen Lapham und Nobile doch weiter. Wahrscheinlich gibt es doch eine kleine Fan-Base, die diese absurde Splatter- und Sexorgie geil finden.
7 Jahre sind vergangen, seit dem Tod von Caligula, aber die Mordserie geht weiter. Der Secundus Laurentius Aquilinus, der im ersten Teil mit Hilfe von Junius, den wahnsinnigem Kaiser eine Ende setzte, ermittelt hoffnunglos und sucht deshalb erneut die Hilfe von Junius aka Felix, um dem Dämon endlich zu vernichten. Kein leichtes Unterfangen. Wessen Körper hat sich der Dämon nach Caligulas Tod angeeignet? Dazu kommt noch Nero, das Kind des Dämons, das aus einer inzestiösen Beziehung geboren wurde. Welche Rolle ist ihm zugeschrieben?

Der zweite Teil setzt mehr auf Geschichte und Charaktere, während der erste einfach nur schocken wollte. Diesmal gibt es weniger Sex, weniger Gore und Splatter, aber wenn sie vorkommen, halten sie sich genau so wenig zurück, wie im ersten Band. Diesmal probiert Lapham einen soliden Horrorthriller über einen serienmordenden Dämon im antiken Rom zu schreiben. Das gelingt ihm. Caligula 2 ist spannend und macht doch Lust auf neuere Bände. Hätte ich nach dem ersten nicht erwartet. Genauso hat  Nobile sich weiterentwickelt. Nicht mehr so statisch und steif wirken seine Figuren. Für Fans von Splatter, Gore und Abartigkeiten. Aber nicht vergessen: ab 18 Jahren. Der Empfehlung schliesse ich mich an.

Calgigula2@Panini


Erscheint am: 15.01.2014
Seiten: 148
Format: Softcover
Original-Storys: Caligula: Heart of Rome 1-6
Autor: David Lapham
Zeichner: German Nobile
Preis: 18,99 €

Freitag, 10. Januar 2014

Before Watchmen - Crimson Corsair


Crimson Corsair ist die Finalausgabe der Before Watchmen Serie und enthält drei Kurzgeschichten aus der Watchmen Welt: Die Geschichte des Moloch, Dollar Bill & Der Fluch des Roten Korsaren.
Der rote Korsar tritt als Nebenstoryline in Watchmen auf und ist eine spannende Piratengeschichte. Zack Snyder drehte eine Zeichentrickfilm dazu, der auf der Watchmen-DVD als Bonus enthalten ist. Mir persönlich gefiel der Zeichentrick mehr als der eigentliche Watchmen-Film. Es gab ja auch weniger zum falschmachen.
Der rote Korsar erzählt diesmal die Geschichte von Gordon McClachlan, einem Schiffbrüchigen der vom roten Korsaren gerettet wird und einen Pakt mit ihm eingeht, um seine Seele wieder zu erlangen. Zu spät offenbart ihm sich die Wahrheit hinter dem Pakt. Ich mag Piratengeschichten, auch wenn sie stellenweise oft sehr einfach sind - und die hier mag ich auch. Guter Mix aus Horror-, DarkFantasy und Seemannsgarn. Hrhrhrhr.
In Moloch wird ein Blick auf das Leben des Schurken geworfen, wie er zum Gangster wurde, sein Dasein als ein Misfit, der aufgrund seines Aussehens keine Chancen im Leben hatte und schließlich als Killer endete, bevor er dann nach seinem Gefängnisaufenthaltes ein Teil von Ozymandias perfidem Plan wurde. Nett. Hat mir gefallen. Ein Charakter, der sonst kaum Aufmerksamkeit erhält und somit auch viel mehr Spielraum zum entwickeln bietet.
Dollar Bill ist die Story von Bill Brady, einem Schauspieler, der für eine Werbekampagne als Superheld auftritt. Gute Idee, aber hat mich jetzt nicht mitgerissen.

So, Before Watchmen, meine abschliessende Meinung ist: war okay, aber nichts besonderes. Einige Bände heben sich durch ihr grandioses Artwork hervor, das oft den eigentlichen Stories weit vorraus ist. Es ist wohl auch schwierig mit Alan Moores Charakteren zu Arbeiten, ihre Motive für ihr Handeln zu definieren und sie probieren komplexer aussehen zu lassen. Während Batman und Superman noch viele weiter Abenteuer erleben werden, die spannend und gut sind, werden wir wohl keine Watchmen-Geschichten mehr in nächster Zeit lesen. Vielleicht ist das auch besser so. Man muss nicht probieren jedes Mal die Melkkuh, bis es keine Milch mehr gibt, zu melken.


Erscheint am: 17.12.2013
Seiten: 148
Format: Softcover
Original-Storys: Before Watchmen: Dollar Bill, Before Watchmen: Moloch 1-2, The Curse of the Crimson Corsair
Autor: Len Wein, J. M. Straczynski
Zeichner: Eduardo Risso, Steve Rude, Kyle Higgins
Preis: 16,99 €

Batman und Robin 3


Batman und Robin ist einer der besten Serien zur Zeit aus dem Hause DC. Ich freue mich jedes Mal ein weiteren Band lesen zu können. Spannend, düster und wie bereits erwähnt: Robin ist die psychotische männliche Version von Hit-Girl. Oder war er jedenfalls ein Mal.
Die erste Hälfte des Bandes widmet sich Robin, der loszieht um seinem Vater zu beweisen, daß er der nächste Batman sein wird oder zumindest sein will und sich von seiner Vergangenheit lossagen will. Die zweite Hälfte ist ein Teil der "Tod der Familie"-Storyline, in dem der Joker nach Gotham zurückkehrt um mal wieder Angst und Schrecken zu verbreiten. Mit seinem neuen Look gelingt ihm das zumindest schonmal. Er hat sich sein Gesicht abschneiden lassen, um sie als Maske tragen zu können. Sounds crazy? Was erwarten wir sonst vom Joker. Jedenfalls: super spannend und gut. Ich warte schon auf den nächsten Band!


Erscheint am: 22.10.2013
Seiten: 132
Format: SC
Original-Storys: Batman & Robin Annual 1 + Batman & Robin 13-16
Autor: Peter J. Tomasi
Zeichner: Pat Gleason, Ardian Syaf
Preis: 14,99 €

Firestorm 3


Firestorm geht zu Ende. Mit dem dritten Teil schliesst die Serie ab und Firestorm wird in Zukunft ein Teil der JLA sein. Der erste Band war grandios, der dritte funktioniert als Überleitung gut, ist aber jetzt nichts großartiges.
Wir treffen auf Captain Atom, der an ein Update von Dr.Manhattan erinnert, die Teen Titans unter der Führung von Red Robinund seinen Nemesis Mulitplex. Chaos breitet sich aus und chaotisch geht es auch zu. Vielleicht war ich nach dem starken Einstieg einfach nur etwas enttäuscht. ;)

Erscheint am: 17.12.2013
Seiten: 172
Format: SC
Original-Storys: Firestorm 13-20
Autor: Dan Jurgens
Zeichner: Dan Jurgens, Ray McCarthy
Preis: 16,99 €

Sonntag, 5. Januar 2014

"Maxx" is back

Das Kultcomic aus den 90´ern ist zruück. Veröffentlicht wird das Ganze bei IDW. Folgt dem Link hier....