Mittwoch, 3. Juli 2013

Review Panini-VÖ´s: SuicideSquad, IronMan - Mensch 2.0, WonderWoman 2 - Familie

Suicide Squad



  • Broschiert: 296 Seiten
  • Verlag: Panini Manga und Comic (17. Juni 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3862016145
  • ISBN-13: 978-3862016143
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 10 Jahren

Suicide Squad ist eine Gruppe Krimineller, die von der Regierung gezwungen wird geheime dreckige Operationen auszuführen. Um ihre Loyalität zu sichern oder besser gesagt, um sie zu kontrollieren, hat die zuständige Regierungsbehörde in guter alter Klapperschlange-Manier Minibomben in den Hals der Verbrecher implantiert gekriegt. Führen sie ihre Aufträge nicht in der angeordneten Zeit durch oder gar nicht aus, fliegt ihnen ihr Kopf vom Hals. Schöne Aussichten. Mit dabei von der Partie sind Harley Quinn, Jokers Ex-Geliebte, der allesfressende King Shark, der für die meisten Lacher sorgt, Black Spider, El Diablo und der beste Schütze der Welt, Deadshot. 
Suicide Squad ist eine gelungene Abwechslung zu den sonst strahlenden Superhelden-Geschichten. Wir begleiten eine Gruppe, die äußerst amoralisch handelt und dazu gezwungen wird, sonst sind sie tot. Das ganze hat oft sehr viel schwarzen Humor und ist schön fies. Definitiv einer der besseren Neustarts bei den NEW 52´s. Die Altersempfehlung ab 10 Jahren ist schon sehr gewagt, denn Suicide Suqad ist nicht unbedingt harmlos und enthält ein paar explizite blutige Szenen, die einen eventuell an Hannibal Lector erinnern können.

Iron Man - Mensch 2.0


Erscheint am:25.06.2013
Seiten:100
Format:SC
Original-Storys:Iron Man: Rapture 1-4
Autor:Alexander Irvine
Zeichner:Lan Medina
Preis:14,95 €

Mensch 2.0 ist eine etwas andere Iron Man-Origin-Story. Zwar ist die düstere Cyberpunk-Posthumanismus-Thriller im Science-Fiction-Bereich nicht wirklich originell, aber für die Marvel-Comicwelt dennoch sehr interessant und spannend.
Der aufgrund eines schwachen Herzens dem Tode geweihten Tony Stark gelingt es einen Anzug zu entwickeln, der ihm als neuen "Körper" dient. Nur entwickelt sein Anzug eine AI, die sich als evolutionäre Weiterentwicklung des Menschen sieht und die Überwindung des "alten Fleisches" sich zum Ziel macht, d.h. Vernichtung der Menschheit.
Wer William Gibson, Philip K. Dick und Yuktio Kishiro besonders mag, wird bei Iron Man - Mensch 2.0 auf seine Kosten kommen. Mensch 2.0 ist solide erzählt, präsentiert eine düstere Atmosphäre, bietet aber keine neue Ideen-Grundlage zur posthumanen/transhumanen Diskussion.

Wonder Woman 2 - Familie



Erscheint am:25.06.2013
Seiten:132
Format:Softcover
Original-Storys:Wonder Woman 7-12
Autor:Brian Azzarello
Zeichner:Cliff Chiang, Tony Akins, Kano
Preis:16,95 €

Endlich geht es mit WonderWoman weiter. Nachdem Diana festgestellt hat, daß ihm Olymp ein Machtkampf um den Thron entfacht worden ist und die Götter sich gegenseitig probieren in die Pfanne zu hauen, stellt Diana sich der Herausforderung mit der Unterstützung anderer Figuren des griechischen Pantheons, das Leben einer unschuldigen sterblichen Frau, die von Zeus geschwängert wurde, zu schützen, denn ihr ungeborenes Baby könnte das Schicksal der Unsterblichen bestimmen. 
Hätte ich nicht erwartet, aber WonderWoman ist guter Fantasy-Stoff und näher an der griechischen Mythologie als gedacht, aber mit einem Azzarello-Twist. Das ganze gibt den Göttergeschichten ein Hauch von Moderne und befreit WonderWoman von dem Stigma eine Fetisch-Bondage-Braut zu sein. Lesenswert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen