Dark Horse veröffentlichte 2003 die Miniserie Lone Wolf 2100, eine Science-Fiction-Adaption des besten Samurai-Mangas aller Zeiten, Lone Wolf and Cub/Kozure Okami. Lone Wolf and Cub von Kazou Koike ist ein Meilenstein der Samuraierzählung. Der Autor Kazou Koike, sowie seine zahlreichen Geschichten, besitzen zwischenzeitlich einen unantastbaren Kultstatus. Viele seiner Werke wurden als Filme oder Animeserien adaptiert. Crying Freeman, Lady Snowblood (ein Teil der Vorlage von KillBill - Tarantino fusionierte "Die Braut trug schwarz" von Francois Truffaut mit Koikes Shurayukihime - Lady Snowblood. Lucy Luis Charakter ist eine exakte Kopie der Figur.), Golgo 13, Hanzo the Razor, um ein paar wenige zu nennen. Sein wohl bekanntestes Werk bleibt dennoch Lone Wolf and Cub. In Amerika wurde die Serie von Dark Horse mit den genialen neuen Coverdesigns von Frank Miller, Matt Wagner,Guy Davis und Bill Sienkiewicz publiziert. 28 Ausgaben umfasst die Serie und beinhaltet einer der längsten Kampszenen der Comicwelt überhaupt: 178 Seiten das finale Stand-Off zwischen Ogami Itto und Retsudo Yagyu, dem Kopf des Yagyu-Schattenklans.
Der Einfluss von Lone Wolf and Cub ist so erheblich und bedeutend, daß er eine Generation an Comic- und Filmemacher inspiriert hat. Roberto Recchioni erklärte in Berlin auf der ComicCon Lone Wolf zum besten Comic aller Zeiten. Sam Mendes Film "Road to Perdition" ist eine 30er-Jahre Mafia-Story, basierend auf dem Comic von Max Allan Collins und eine direkte Übertragung von LW in ein anderes Setting.
Ihr seht selbst, ich bin auch ein großer Fan von Koikes Geschichten und LW hat seinen Platz in meinem Regal und auch meiner DVD-Sammlung. (Rapid Eye Movie veröffentlichte alle Teile der Filmserie in einer limitierten DVD-Box komplett digital überarbeitet.) Das Jidaigeki-Genre hätte definitiv ohne die Schaffenskraft des Meisters viele Perlen weniger zu verzeichnen.
Nach 13 Jahren bringt Cross-Cult eine limitierte Hardcover-Edition der gesamten Serie LW2100 an den Start. Lose inspiriert durch das Original, begleiten wir einen Samurai-Cyborg Itto auf seiner Reise durch ein dystopisches, feudales Japan. Begleitet wird er von Daisy, einem kleinen Mädchen, daß in ihrem Blut die Komponenten zu einem Impfstoff trägt, daß die Menschheit retten könnte. Auf ihrer Reise gibt es natürlich viele Begegnungen, Action und Abenteuer.
Das 300 Seiten dicke Werk ist unterhaltend, muss sich natürlich mit dem Original messen (eine unmögliche Aufgabe ;)) und bietet großartige Action und Zeichnungen. Das Kreativteam, bestehend aus Mike Kennedy und Fransisco Ruiz Velasco, hat sich extrem viel Mühe für die Science-Fiction-Adaption gegeben. Auffallend sind die Genialität der Zeichnungen, die das ganze wirklich zu einem großen Lesespaß machen; die Story ist recht einfach, funktioniert dennoch, wenn man sich mit dem postapokalyptischen Setting anfreunden kann.
Ideal für die kalte Jahreszeiten, um einige Stunden lesend unter der Decke zu verbringen.
Ideal für die kalte Jahreszeiten, um einige Stunden lesend unter der Decke zu verbringen.
- Gebundene Ausgabe: 304 Seiten
- Verlag: Cross Cult (24. Oktober 2016)
- Sprache: Deutsch
- ISBN-10: 3959810350
- ISBN-13: 978-3959810357
- Größe und/oder Gewicht: 16,7 x 3 x 24,6 cm
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen