Ein kreatives Team-Up der Extraklasse, Corben und Azzarello, sorgen für einen knallharten 70er-Jahre Blaxploitation-Style Crime-Story in den Straßenschluchten von New York City.
Bevor die Netflix-Serie gelaunched wird, haben wir nochmal die Möglichkeit einige Geschichten über Jessica Jones Freund, dem Powerman, dem keine Kugeln etwas anhaben können, zu erfahren. Zwar gibt es Luke Cage seit langer Zeit, aber er dürfte erst vielen mit seinem Einzug in die New Avengers bekannt geworden sein. Netflix startet nicht nur eine Serie zu Powerman, sondern auch den Defenders, in der Daredevil zusammen mit Jessica Jones, Luke Cage und seinem besten Freund, Iron Fist, in den Kampf zieht, um Hell´s Kitchen einen besseren Ort zu machen. Der Punisher dürfte dann auch hin und wieder gefeatured werden.
Azzarello, bekannt für brutale Thriller und action-geladene Krimi-Geschichten, erzählt in "Ein Mann räumt auf" aus dem Jahre 2002, den Kampf von Cage mit der italenischen Mafia, einer Gang, die von einem Albino-Schwarzen angeführt wird und den üblichen korrupten Cops. In bester Yojimbo-Manier spielt er die einzelnen Gruppen gegeneinander aus, was aber auch nicht immer gelingt und dazu führt, das Cage auch mal ordentlich auf die "Fresse" bekommt. Macht aber nichts, da er ja einstecken kann.
Obwohl die Story jetzt nicht gerade ein Meisterwerk ist, fand ich dennoch die Atmosphere in den Bildern von Corben (Geb. 1940, Mitarbeiter beim Heavy Metal-Zeichentrickfilm und eine unglaubliche Vita) genial. Ich fühlte mich in der Zeit zurückversetzt als ob ich Shaft mit einem Superhelden-Touch betrachten würde, oder auch Sweet Sweetback´s Badass Song und den ganzen restlichen Genre-Kram- ihr wisst schon ;). Das Ganze erinnert mich an eine Hommage an die Underground-Kultwerke der 70er Jahre in der die Schwarzen im permanenten Konflikt mit "The Man" waren. Cool, brutal und abgebrüht - Azzarello (100 Bullets) ist genau der richtige Schreiber für solch eine Story, in der das Superhelden sein, zwar vorhanden ist, aber eher in den Hintergrund gerückt wird.
Etwas anderes aus dem Hause Marvel und definitiv eine Betrachtung wert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen