Montag, 9. Dezember 2013

Fury: Operation Barracuda



Erscheint am: 19.11.2013
Seiten: 156
Format: SC
Original-Storys: Fury MAX 7-13
Autor: Garth Ennis
Zeichner: Goran Parlov
Preis: 16,99 €



Das Dreamteam Garth Ennis und Goran Parlov arbeiteten nach ihrem wirklich überragendem Punisher ein weiteres Mal zusammen, und zwar an Nick Fury. Wir treffen auf alte Freunde, Feinde und alles dazwischen. Frank Castle aka Punisher und seinem Überfeind Barracuda, bevor er nach Miami kam. Nick Fury hat den Auftrag in den 70´er Jahren mit Castle zusammen einen vietnamischen General zu liquidieren, während Barracuda eine Dekade später im Dschungel von Nicaragua den Drogenhandel unter dem Deckmantel des C.I.A. zu koordinieren, um aus den Geldern die Contras zu finanzieren.

Fury sticht zwischen den anderen Marvel-Comics heraus. Eine knallharte, zynische Agenten- und Soldatengeschichte, die sich über mehrere Dekaden zieht; ein abgebrühter Anti-Held, den nichts mehr schockieren kann und seine Aufträge immer zu Ende bringt. Dazu kommt noch Ennis tiefschwarzer Humor, gepaart mit etlichen bissigen kritischen Kommentaren zum Weltgeschehen und zur damaligen Politik. Wer den Punisher von Ennis mag, wird in Fury: Operation Barracuda eine perfekte Ergänzung und einen gelungen Prolog zu Punisher und Barracuda finden. Zu Parlovs Zeichnungen lässt sich nicht viel sagen; er bleibt seinem Stil treu und ich finde dieser passt gut zu Agentenstories, wie wir hier haben.
Fury ist eine gelunge Geschichte in Rückblenden aus Augen des Protagonisten erzählt, der über sein Leben Revue passieren lässt und sich selbst nicht verzeihen kann. Marvel at its best!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen